HomeLinksImpressum
St. Blasius, Ehingen

Kirchplatz 2 | 89584 Ehingen | Telefon: 0 73 91-80 88 | Fax: 0 73 91-5 25 24 | Email: StBlasius.Ehingen@drs.de

St. Blasius, Ehingen


St. Peter und Paul, Berkach

Berkach ist ein Stadtteil Ehingens. Die Siedlungsgeschichte Berkachs reicht bis in die keltische Zeit zurück. Um 600 vor Christus bereits können die Spuren menschlicher Siedlungen fast lückenlos nachvollzogen werden.  

 

Die Anfänge der Berkacher Kapelle liegen im Dunkeln. Da die Kapelle aber ihren Standort inmitten einer einstigen Burganlage hat, wird davon ausgegangen, dass die Kapelle aus einer ursprünglichen Burgkapelle hervorgegangen ist.

 

Die ältesten Wurzeln der Kapelle reichen in das 15. Jahrhundert zurück. Ende des 14. Jahrhunderts war der Berkacher Ortsadel bereits erloschen. Er kommt deshalb als Erbauer nicht mehr in Betracht.

 

Die Kapelle wurde wohl vom Ehinger Heilig-Geist-Spital gestiftet. Das Spital hat 1390 die alte Burg neben anderen Höfen in Berkach gekauft.

 

Die Kaplle ist ein Kleinod, berühmt für ihre spätgotischen Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert, welche u.a. die Kreuzigung und das Jüngste Gericht zeigen.

 

Auch der barocke Altar der Kapelle mit Holzbildwerken aus der Zeit um 1720 ist sehenswert, sowie die Kapellen-Schutzheiligen Petrus und Paulus (um 1480 aus der Ulmer Schule), die an der Seitenwand der Kapelle ihren Platz gefunden haben.

St. Peter und Paul, Berkach